Diese Veranstaltungen finden von August bis September im CityLAB statt

Alle Organisationen und Anwohner*innen sind herzlich eingeladen!

14.08.2019: Workshop "Sicher im Netz", 18.00 - 19.30 Uhr

Unser Mercator-Fellow Mirko Hohmann gibt eine niedrigschwellige Einführung in IT-Sicherheit und persönlichen Datenschutz für Einsteiger. Komm vorbei und lerne nutzerfreundliche und effektive Tricks, um Dich und Deine Daten online zu schützen.
Anmeldung und mehr Informationen hier

 

27.08.2019: Navigating Berlin's Open Data Landscape, 18.30 - 20.30 Uhr

Die Berliner Verwaltung stellt ein vielfältiges Angebot an offenen, frei nutzbaren Daten (Open Government Data) bereit, aber für Außenstehende ist es mitunter schwer, sich darin zurecht zu finden: Wo finde ich Bevölkerungsstatistiken, wo liegen welche Geo- oder Umweltdaten und wie kann ich sie für meine Zwecke nutzen? Tori Dykes von der Open Data Informationsstelle (ODIS) gibt einen Überblick, um die offenen Daten Berlins auch unseren internationalen Mitbürger*innen nahezubringen.
Anmeldung und mehr Informationen hier
(Event findet auf Englisch statt)

 

08.09.2019: Hardware-Flohmarkt 2.0 Berlin, 11.00 - 16.00 Uhr

Der ganz besondere Flohmarkt! Wir möchten allen eifrigen Macher*innen eine Plattform bieten und uns nebenbei über Upcycling, Repairing & Co austauschen! Meldet Euch als Standanbieter*innen mit eurem kleinen oder großen (digitalen) Hardwarefundus oder mit eurem nachhaltigen Projekt für die Best Practice-Slots am Nachmittag. Oder kommt einfach zum Stöbern, Lernen und Basteln vorbei.
Standanmeldung bis zum 18.08.2019 und mehr Informationen hier

 

09.09. - 20.09.2019: CityLAB Summer School - Data-Driven Urban Innovation

Im Rahmen der CityLAB Summer School 2019 erforschen vier Universitäten gemeinsam die Potentiale datengestützter Innovation, um neue Erkenntnisse zu generieren, Werkzeuge zu entwickeln und ein besseres Verständnis unserer Stadt zu gewinnen. Die Studierenden arbeiten zwei volle Wochen in interdisziplinären Teams und mit verschiedenen Partnerorganisationen an realen Herausforderungen. Die Ergebnisse werden anschließend in der CityLAB Ausstellung präsentiert.
Bewerbungen für die letzten Plätze der Summer School können noch bis Mitte August hier eingereicht werden.
(Event findet auf Englisch statt)

Am 12 August 2019

(Datum der Veröffentlichung)