Planungstreffen zum Ernährungshof am 21. August in der Zollgarage

Am 21. August von 17.30 - 21 Uhr findet in der Zollgarage ein Treffen der Initiative THF.Vision statt, bei dem das weitere Vorgehen bezüglich des Ernährungshofs/LebensMittelPunkts konkret weiter geplant werden soll. Die Initiative informiert über den Stand der Dinge und möchte in thematischen Arbeitsgruppen erste Schritte in Richtung Umsetzung gehen.

THF.Vision erklärt die Hintergründe zum Ernährungshof

Wir essen und trinken jeden Tag – Ernährung geht uns alle an. Mit einem Ernährungshof zu starten, erscheint uns deshalb besonders naheliegend. Im Tempelhofer Flughafen gibt es fünf Küchen und daneben Kantinenräume. Daran schließen sich ein Saal und eine große Kapelle an. Insgesamt ist die Etage im Bauteil K2 etwa 1000 Quadratmeter groß und hat Zugang zu einem grünen Innenhof.

Wir arbeiten eng mit dem Berliner Ernährungsrat zusammen, der ein Grundsatzpapier zur Ernährungswende erarbeitet hat. Uns erscheint der Standort einerseits ideal für das vom Senat geplante „House of Food“ nach Kopenhagener Vorbild, das einen Platzbedarf von etwa 250 Quadratmetern hat und das Ziel verfolgt, die Kantinen in Berlin weitgehend auf bio-regionale Lebensmittel umzustellen. Entscheidend dabei ist, die Köch*innen und das Küchenpersonal zu begeistern und zum Mitdenken und -machen zu motivieren (http://ernaehrungsrat-berlin.de/2019/03/28/pressemitteilung-28032019/ )

Aus unserer Sicht wäre das „House of Food“ ein idealer Startpunkt für weitere Nutzungen, die die Berliner Ernährungswende vorantreiben.

Das Grobkonzept wurde bereits 2018 erarbeitet

Gemeinsam haben wir am 17. Dezember 2018 etwa 25 Expert*innen eingeladen, um Ideen zu sammeln, wie im Tempelhofer Flughafen zunächst ein LebensMittelPunkt im Sinne des Ernährungsrats und schließlich ein Ernährungshof entstehen könnte – und was alles dazugehört. Das Spektrum der Teilnehmenden reichte von Catering-Unternehmer*innen, Architekt*innen und Aktivist*innen bis hin zu Wissenschaftler*innen, Köch*innen und einer Fachfrau aus der Senatsverwaltung. In dem ganztägigen Workshop wurde ein Grobkonzept erarbeitet, wie die Räume zu nutzen und möglichst viele Menschen zu beteiligen sind. Hier könnt Ihr die Workshopergebnisse nachlesen.

Gefördert wurde die Veranstaltung von der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung. Dort ist Staatssekretärin Margit Gottstein zuständig für das Thema Ernährung. Wir haben eine Broschüre erstellt, die unsere Idee möglichst vielen schmackhaft machen soll.

Kontakt: Annette.Jensen@thf.vision

Am 12 August 2019

(Datum der Veröffentlichung)